Logo compasscup.ch

News

Saisonhöhepunkt compasscup Klassenmeisterschaft 2019 Saisonhöhepunkt compasscup Klassenmeisterschaft 2019
02. Juni 2019

Saisonhöhepunkt compasscup Klassenmeisterschaft 2019

Kaum ist der compasscup gestartet, findet bereits die Klassenmeisterschaft statt – und – der alte Klassenmeister ist der neue Klassenmeister. An der diesjährigen Klassenmeisterschaft wurden die Teams vom compasscup über vier Segeltage auf verschiedene Disziplinen getestet.


Zum Auftakt mit der traditionellen Auffahrts-Langstreckenregatta vor Pfäffikon. Mit einem starken Teilnehmerfeld von 60 Yachten gleichzeitig auf der Startlinie führte der 14 Kilometer lange Kurs durch die Kempraterbucht zurück nach Pfäffikon. Bei leichter Westwind-Thermik erreichte die erste ONYX nach 2 Stunden und 8 Minuten bereits das Ziel.

 

An den nächsten drei Wettfahrttagen führte die Segler Vereinigung Kilchberg kürzere up-and-down Wettfahrten im unteren Seebecken durch. Am Tag zwei der Klassenmeisterschaft konnten drei weitere Regatten bei stark drehenden und nicht immer ganz regulären Nordwinden durchgeführt werden. Neben den Seglern hatte auch die Wettfahrtleitung, unter der Führung von Dan Mrskos, mit den eher schwierigen Windverhältnissen zu kämpfen um immer faire Wettfahrten sicherzustellen.

 

Nach den Wettfahrten wurden die Segler dafür vom Feinsten durch die Landcrew der Segler Vereinigung Kilchberg verwöhnt. In der frisch umgebauten Clubanlage waren zu jeder Zeit sehr angenehme Bedingung um sich zu verweilen oder ganz einfach bei einem Bier und Köstlichkeiten vom Grill wohl zu fühlen.

 

Der Tag drei startete mit einer Wettfahrt mit leichtem Ostwind und endete mit zwei weiteren Wettfahrten wieder mit einer anspruchsvollen Biese aus Norden. Am Sonntag war es nur noch heiss, sodass sich kein regelmässiger Wind für weitere Wettfahrten durchsetzen konnte. Die Ausbeute von insgesamt 7 Wettfahrten in den vier Wettfahrtagen ist für den Zürichsee aber eine gute Bilanz.

 

Das Team hegibau vom Regattapool Männedorf kam mit den unterschiedlichen Bedingungen am besten klar. Mit einer Konstanz von fünf Siegen einem zweiten und einem fünften Platz sind die Windbedingungen gemäss Aussage von Gaggenau-Skipper Urs Rothacher doch nicht nur als Glücksfall einzustufen. Mit dem Sieg der Klassenmeisterschaft 2019 reiht sich der Regattapool Männedorf in die Reihe der Klassenmeister ein, welche diesen Titel zum vierten mal gewinnt.

 

Zurück zur Newsübersicht

Cupsponsor

Sponsoren

Medienpartner