Logo compasscup.ch

News

Sommerschlussverkaufs-Wetter Sommerschlussverkaufs-Wetter
30. August 2021

Sommerschlussverkaufs-Wetter

Nach der Sommerpause startet der compasscup mit dem Act 7 am Bächau Cup in den Endspurt der Saison 2021. Leider schien das Wetter keine Sommerpause zu machen und so waren die Bedingungen zum Start ähnlich wie wir sie am letzten Act vor der Sommerpause verlassen hatten.


Nass, grau und leider 10 Grad kühler als am Act 6, was sich zusammen mit dem Regen noch kühler anfühlte als wirklich nötig. Das immer wieder wechselnde Regenwetter brachte auch immer wieder wechselnde Windverhältnisse auf die Regattabahn. So wurde die Metrologie mehr durch eine Lotterie ersetzt. Die Seglerinnen und Segler merken schnell, mit einer durchgehenden Regattastrategie kommen sie nicht weit und so musste diese durch situatives Handeln permanent ersetzt werden. Die metreologischen Gesetzmässigkeiten wurden mit jeder Regenfront aufgeweicht und eine sichere Mittelkurs-Strategie war oftmals erfolgreicher als die Erfahrungswerte.

 

Trotzdem konnte die Wettfahrtleitung des Segel Club Enge, unter diesen schwierigen Windbedingungen 6 Wettfahrten an zwei Renntagen durchführen, was für den Zürichsee ein sehr gutes Ergebnis ist. Neben den teilweise grenzwertigen Windverhältnissen wurden am Bächau Cup auch 5 Disqualifikationen für Frühstarter geahndet, was für die ONYX Klasse eine absolute Neuigkeit ist und in dieser Menge noch nie da war.

 

Zusammen mit den stark wechselnden Bedingungen, wechselte auch die Rangierung auf dem Podest und in der Jahreswertung. Das Team Silvia vom Regatta Verein Brunnen konnte den ersten Act in dieser Saison des compasscup für sich entscheiden und das 500.- Franken Sieger-Preisgeld vom Cupsponsor Compass Yachtzubehör AG entgegennehmen. Auch das Team Azzurra vom Segelclub Stäfa, welches schon bei den speziellen Bedingungen am Vierwaldstättersee seine Stärke zeigte, konnte wiederum einen Podestplatz belegen und den dritten Platz in der Jahreswertung weiter sichern und ausbauen. Das Team Veriset aus dem Segelclub Männedorf konnte ebenfalls vom Bächau Cup profitieren und kletterte ein Rang in der Jahreswertung nach oben.

 

Am letzten Act der Saison 2021, dem Herbstpreis im Zürcher Yacht Club, könnte es um die Podestplätze in der Jahreswertung nochmals richtig heiss werden. Die Teams auf dem Podest sind nach den ersten 7 Acts nur wenige Punkte auseinander, so dass zum Finale noch Überraschungen möglich sind. Es bleibt also auch in der compasscup Saison 2021 spannend bis zum Schluss.

 

Zurück zur Newsübersicht

Cupsponsor

Sponsoren

Medienpartner