Logo compasscup.ch

News

18. Saison, wir kommen! 18. Saison, wir kommen!
08. Mai 2023

18. Saison, wir kommen!

Nach dem kalten und nassen April lockte das schöne, warme Frühlingswetter die Segelbegeisterten zahlreich aus der Winterpause zum Saisonstart 2023 nach Zürich. Bereits die 18. Saison des Club-Cups schreibt die Geschichte. Seit 2016 wird dabei unter dem Namen der Cup- und Yachtsponsorin Compass Yachtzubehör AG als compasscup gesegelt.


Im compasscup 2023 kämpfen wieder ein duzend Yacht- und Segelclubs um den Jahressieg in der Clubmeisterschaft. Das Regattaprogramm sieht 2023 neben 5 Act’s auf dem Zürichsee auch Wettfahrten auf dem Lago Maggiore, am Vierwaldstätter- und Thunersee vor. Es freut uns besonders, dass die Inag Nievergelt AG, die Sanitär-, Heizungs- und Spenglereifirma aus Zürich ihre Partnerschaft im compasscup um weitere vier Jahre verlängert hat und den Clubcup somit 16 Jahre bis 2026 fördern wird. Die Inag ONYX Segelyacht wird seit Beginn des Sponsorings vom Yacht Club Horgen gesegelt.

 

An beiden Regattatagen konnten vor den Toren Zürichs je zwei Wettfahrten bei konstantem Südostwind gesegelt werden. Bei 1-2 Windstärken duellierten sich die Teams auf dem Wasser um jeden Rang. Sowohl am Samstag wie auch am Sonntag reichte der Wind noch für einen dritten Start. Aufgrund abnehmender Windverhältnisse mussten die dritten Läufe jedoch beide Male abgeschossen werden.

 

In neuem Elan zeigte sich auch die Wettfahrtleitung des Zürcher Yacht Club mit Wettfahrtleiter Sascha Osterwalder. Kaum waren die letzten Yachten jeweils auf dem Weg zurück ins Startgebiet, ertönte das neue fünf Minuten-Start-Signal für die nächste Wettfahrt. Eine optimale Regattabahnlänge sorgte dafür, dass das Feld oft sehr kompakt blieb und sich spannende Szenen an den Rundungsmarken abspielten. Bald bemerkten die Seglerinnen und Segler welche Teams ihnen an diesem Act besonders den Rang streitig machen werden und es entstand eine reizvolle Gruppendynamik.

 

Besonders stark segelten zum Saisonstart die Teams Veriset aus dem Segelclub Männedorf, Wiki Wiki aus der Seglervereinigung Kilchberg, Expersoft vom Yachtclub Zug sowie das einheimische Team Compass aus dem Zürcher Yacht Club. Diese Crews konnten sich im Vergleich zur Jahresrangliste der vergangenen Saison alle zwei oder sogar drei Plätze verbessern.

 

Aufgrund der optimalen Organisation nach dem letzten Lauf konnten alle Yachten noch vor der kommenden Sturmfront und dem grossen Regen unter Dach und Fach gebracht werden. Glücklich aber auch geschafft trafen sich die Seglerbegeisterten zum Abschluss und der Rangverkündigung wieder in der einzigartigen, schwimmenden Clublokalität des Zürcher Yacht Club. Nach vier Wettfahrten befanden sich auf den Podestplätzen alte Bekannte. Die S2 Immobilien Promotion, gesegelt durch den Segelclub Männedorf, konnte an die Gewinnerserie der letzten Saison anknüpfen, obwohl sie nach dem ersten Regattatag noch nicht als Hauptfavoritin galt. Skipperin, Corinne Meyer, konnte mit ihrem Team Silvia der Silbergewinnerin aus dem letzten Jahr den Rang ablaufen. Die dritte im Bunde, das Werubau Team, ebenfalls gesegelt durch den Segelclub Männedorf, verdiente sich am Act 1 die Bronzemedaille und damit 100.- CHF aus dem grosszügigen Preisgeld von 10'000.- CHF das jede Saison, gesponsort durch die Cup- und Yachtsponsorin Compass Yachtzubehör AG, am compasscup vergeben wird.

 

Zurück zur Newsübersicht

Cupsponsor

Sponsoren

Medienpartner