Logo compasscup.ch

News

31 Regatten, 8 Acts, 1 Jahressieger - der compasscup 2019
22. September 2019

31 Regatten, 8 Acts, 1 Jahressieger - der compasscup 2019

Nach den sechs Starkwindregatten die die ONYX Segler am Act 1 dieses Jahres zum Saisonauftakt im Zürcher Yacht Club gesegelt hatten, war die Erwartungen der Teams zum Saisonabschluss in Zürich hoch gesteckt.

Die Sonne kam, der Wind leider nicht
25. August 2019

Die Sonne kam, der Wind leider nicht

11 ONYX-Yachten sind am Samstag Morgen nach der Sommerpause für den Act 7 im compasscup 2019 in der malerischen Bächau eingetroffen. Nach dem leicht nebelverhangenen Morgen freuten sich die Crews natürlich auf einen schönen Regattatag mit Sonne und Wind. Die Sonne kam, der Wind leider nicht.

Nicht viel zu tun in Thun
21. Juli 2019

Nicht viel zu tun in Thun

Ähnlich wie in den zwei Saisons zuvor konnten die Windverhältnisse in Thun auch diese Saison den Seglern keine drei gültigen Wettfahrten für eine Wertung in der Jahresrangliste zuspielen. 11 ONYX-Yachten und ihre Teams waren in den malerischen Thunersee Yachtclub angereist mit dem Ziel ihren Platz in der Jahreswertung zu verteidigen oder sich sogar noch einige Plätze weiter nach vorne zu segeln.

Nicht nur heisse Luft am Act 5
30. Juni 2019

Nicht nur heisse Luft am Act 5

Urnersee – Karibik der Schweiz. Die Rekord-Hitzewelle brachte am Urnersee zum Act 5 des compasscup traumhafte Bedingungen. Sonne, 36 Grad, heisser Wind mit Schaumkronen im grünen Wasser und kurzen Hosen.  

Tabula rasa am Act 4 in Ascona
16. Juni 2019

Tabula rasa am Act 4 in Ascona

Mit viel Vorfreude reisen die Teilnehmer des compasscup ins Tessin an den lago maggiore. Mit den Erinnerungen an die vielen schönen Regattatage in Ascona mit perfekten Windbedinungen für die ONYX-Yachten und der speziellen Ambiente vom Tessin, fühlt sich der Act 4 an wie eine Woche Ferien.  

Saisonhöhepunkt compasscup Klassenmeisterschaft 2019
02. Juni 2019

Saisonhöhepunkt compasscup Klassenmeisterschaft 2019

Kaum ist der compasscup gestartet, findet bereits die Klassenmeisterschaft statt – und – der alte Klassenmeister ist der neue Klassenmeister. An der diesjährigen Klassenmeisterschaft wurden die Teams vom compasscup über vier Segeltage auf verschiedene Disziplinen getestet.

Fünf Teams kämpfen um den Sieg im Act 2
12. Mai 2019

Fünf Teams kämpfen um den Sieg im Act 2

Bei ständig wechselnden Windbedingungen konnten in Horgen dieses Jahr fünf interessante und zugleich anspruchsvolle Regatten ausgetragen werden. Die Teilnehmer der Segelclubs wurden immer wieder mit neuen Bedingungen überrascht.

compasscup 2019 - coole Sache
05. Mai 2019

compasscup 2019 - coole Sache

Der Saisonauftakt des compasscup startet traditionell im Zürcher Yacht Club mit ONYX-Bootstaufen von neuen Sponsoren, neuen Cupteilnehmern und News über den comapsscup. Im 2019 gibt es Einiges zu berichten – coole Sachen.

Leinen los für die neue Saison!
22. März 2019

Leinen los für die neue Saison!

Der compasscup startet am 4. Mai mit dem ersten Act in die neue Saison. Auch 2019 ist das gebotene Programm attraktiv. Vor allem das Tessin steht bei den Regatteurinnen und Regatteuren hoch im Kurs.

cupwinners 2018
25. November 2018

cupwinners 2018

Bereits zum dreizehnten Mal versammelten sich Sponsoren, Segler, Ehren-Gäste und Veranstalter im Restaurant Dieci al lago in Rapperswil um am 24. November 2018 den offiziellen Saisonabschluss des compasscup 2018 gebührend zu feiern. Die festliche Stimmung der über 60 Teilnehmer wurde mit bestem Essen vom Dieci, spannender nautischer Unterhaltung der vergangenen Saison und Weihnachtsgeschenken für alle untermahlt.

Einladung zur Saisonabschlussparty 2018
11. Oktober 2018

Einladung zur Saisonabschlussparty 2018

Im April sind wir bei sommerlichen Temperaturen und schönstem Sonnenschein mit der Bootstaufe von unserem neuen Sponsor Veriset in die Saison gestartet. Bereits am Act 1 zeigte uns der Wind, dass er es dieses Jahr gut mit uns meinen würde und stellte die Segler am Sonntag mit einem Föhnsturm vor ihre erste Herausforderung.

Final Showdown
23. September 2018

Final Showdown

Die Stunde der Entscheidung sollte erst im letzten Act des compasscup fallen. So eng wie in der Saison 2018 war es noch nie um die Podest-Plätze im Cup des Segelclub‘s. So gingen die Teams hegibau vom Regattapool Männedorf, das Team Silvia vom Regatta Verein Brunnen, das Burgerstein-Team vom Yacht Club Rapperswil und das veriset-Team vom Regattapool Männedorf mit einem Punktegleichstand in den letzten und entscheidenden Final-Act vom compasscup.

Finita vacanza
26. August 2018

Finita vacanza

Nach einem Rekordsommer wurde auf den Act 7 ein Wetterwechsel angekündigt, welcher am Samstag auch eintraf. Der Wetterwechsel nach den Sommerferien brachte neben merklich kühleren Temperaturen auch Wolkenfronten mit Regen und Wind mit sich. So konnte der Wettfahrtleiter Thomas Moser vom Segel Clubs Enge am Samstag vier Regatten bei Windstärken um 3 Beaufort ausgetragen lassen.

hot thing am Act 6
05. August 2018

hot thing am Act 6

11 ONYX-Yachten sind für den Act 6 im compasscup 2018 nach Thun, mit Erwartungen auf schöne Thermik-Regatten am Alpencup angereist. Die aktuelle Hitzewelle über der Schweiz, setzt aber auch dem sonst so sicheren Thermikrevier Thunersee zu.

Neues Revier, Neue Gewinner?
01. Juli 2018

Neues Revier, Neue Gewinner?

Mit dem Act 5 in der aktuellen Saison ist der compasscup erstmalig am Genfersee beim Yacht Club de Genève zu Gast. Strahlend blauer Himmel, heisse Temperaturen und Palmen berüssten die Segler der ONYX-Yachten mit einem echten Sommerferien-Feeling.

Il Ticino è di nuovo fantastico
03. Juni 2018

Il Ticino è di nuovo fantastico

Das Tessin, mit seinen idealen Windverhältnissen für die ONYX-Yachten, der italienischen Ambiente und dem Grande spettacolo an der Riviera, ist schon seit der Klassenmeisterschaft 2016 das beliebteste auswertige Segelrevier im compasscup. Grund genug, für den Sportchef Aldo Meier, 2018 nochmals die Klassenmeisterschaft an den Lago Maggiore zu legen.

Anspruchsvollste Bedingungen am Act 3 Pfingstregatta 2018

Anspruchsvollste Bedingungen am Act 3 Pfingstregatta 2018

Wer den Act 3 des compasscup gewinnen will, muss mit allen Wassern gewaschen sein. Die Gesamtwertung der Pfingstregatta besteht aus einer Langstreckenregatta am ersten Renntag, sowie kurzen up and down Regatten an Pfingstsonntag und Pfingstmontag.

2. Act - 3 Windrichtungen - 6 Regatten - 11 Yachten - 1 Sieger
06. Mai 2018

2. Act - 3 Windrichtungen - 6 Regatten - 11 Yachten - 1 Sieger

Bei anspruchsvollen Windbedingungen konnten in Horgen wie im Vorjahr wiederum 6 interessante Regatten ausgetragen werden. Die Wetterprognosen für den Act 2 im compasscup konnten nicht unterschiedlicher sein.

Der Startschuss ist gefallen
29. April 2018

Der Startschuss ist gefallen

Bei schönstem Sommerwetter startet der compasscup in die dreizehnte Saison in der Erfolgsgeschichte des Clubcups. Sascha Osterwalder, Regattapräsident vom Zürcher Yacht Club begrüsst Sponsoren, Segelcubs und Gäste auf dem Floss der Clubanlage.

Endlich geht es wieder los
16. März 2018

Endlich geht es wieder los

Der Frühling steht vor der Tür. Es dauert also nicht mehr lange, bis die Schweizerinnen und Schweizer ihre Boote wieder einwassern und das Segelfieber ausbricht. Auch die Regattasegler des compasscups stehen in den Startlöchern: Ende April gehts los.

Grande Finale an der Sasionabschlussparty
26. November 2017

Grande Finale an der Sasionabschlussparty

Wie auch schon in den vorangegangen Jahren trafen sich am 25. November 2017 Sponsoren, Segler, Segelbegeisterte, Ehren-Gäste und Veranstalter im Restaurant Dieci al lago in Rapperswil zum offiziellen Saisonabschluss des compasscup 2017. Die festliche Stimmung der siebzig Teilnehmer wurde mit bestem Essen vom Dieci, spannender nautischer Unterhaltung der vergangenen Saison und Weihnachtsgeschenken für alle, untermahlt.

Einladung zur diesjährigen Saisonabschlussparty
17. Oktober 2017

Einladung zur diesjährigen Saisonabschlussparty

In den letzten zwölf Saisons sind an über 100 Regatten insgesamt fast 900 ONYX Yachten am Cup gestartet. Dieses Jahr hatten wir zum erstes Mal zwei compasscup Club-Challenger am Start. Die Teams vom Lago Maggiore und vom Zürichsee tauften an Saisonstart Ihre Yachten und brachten damit frischen Wind ins Feld.

Viel Sonne zum Saisonabschluss
24. September 2017

Viel Sonne zum Saisonabschluss

Durch die flache Druckverteilung wurde der letzte Act im compasscup mit viel Sonne begleitet. Für einen konstanten Wind, der drei gültige Rennen zulassen würde, reichte es allerdings nicht ganz. Die erste Wettfahrt am Samstag musste wegen einschlafendem Wind abgebrochen werden. Die zweite Regatta im Zürcher Seebecken konnte durchgeführt werden, war aber geprägt von stark drehendem Nordwestwind.

Viel Sonne – wenig Wind
27. August 2017

Viel Sonne – wenig Wind

Der ausserordentliche heisse Sommer dieses Rekordjahres begleitet auch den Act 7 am Bächaucup. Bei Temperaturen um die 30 Grad funktioniert die sonst so konstante Schönwetter-Thermik in der Bucht von Rapperswil nicht gut.

Crazy wind conditions in the heart of switzerland
02. Juli 2017

Crazy wind conditions in the heart of switzerland

Im Gegensatz zum Vorjahr, in welchem der Urnersee seinem Namen als windsicherstes Revier der Schweiz gerecht wurde, hat der compasscup dieses Jahr wetterbedingt von den Wetterfröschen eher unsichere und sehr unkonstante Windverhältnisse prognostiziert bekommen.

Ticino è stato grande
18. Juni 2017

Ticino è stato grande

Mit traumhaften Segelbedingungen verwöhnte der Yacht Club Ascona die ONYX Segler im Tessin einmal mehr. Am Samstag konnten zwei Rennen, die nicht unterschiedlicher hätten sein können ausgetragen.

Compasscup Act 4 Klassenmeisterschaft
05. Juni 2017

Compasscup Act 4 Klassenmeisterschaft

Mit der Pfingstregatta ist bereits der Saisonhöhepunkt im compasscup 2017 erfolgreich über die Seglerbühne gelaufen. Über einhundert Segelyachten lagen am Pfingstsamstag um Punkt 10:00 Uhr auf der Startlinie in Zürich.

Starke Veränderungen der Zwischenrangliste
22. Mai 2017

Starke Veränderungen der Zwischenrangliste

Nach dem regnerischen Act 2 in Horgen, wurden die Segler in Thun mit viel Sonne, sommerlichen Temperaturen aber eher wenig Wind bedient. Obwohl der Wetterbericht teilweise Regen angesagt hatte, konnten zwei Wettfahrten mit trocknen Tüchern gesegelt werden.

Act 2 Mai-Regatta Horgen
07. Mai 2017

Act 2 Mai-Regatta Horgen

Wie von der Wetterprognose vorgesehen, brachte das garstige Westwindwetter das ganze Wochenende über Regen und Wind mit. Die Segler konnten den Regen gut abtun, brachte doch das Wetter gut segelbaren Wind bis 15 Knoten mit sich. An den beiden Renntagen brachte der Yacht Club Horgen 6 Regatten, die durchschnittlich eine Stunde dauerten in „trockene Tücher“ was in den Vorjahren, bedingt durch das schöne Wetter, nicht immer der Fall war.

Gelungener Saisonauftakt im Compasscup 2017
30. April 2017

Gelungener Saisonauftakt im Compasscup 2017

Bei herrlichem Sonnenschein begrüsste Urs Leutenegger, Präsident vom Zürcher Yacht Club die ONYX Klasse auf dem Floss zum Saisonstart des compasscup 2017. Neben den bestehenden sechs ONYX Cup-Yachten, die bereits von sechs Segelclubs am Zürichsee betrieben werden, begrüsste der Hauptsponsor Petra Baettig von Compass Yachtzubehör, zwei neue Team‘s, die ab dieser Saison zwei compasscup-Challenger-Yachten betreiben.

Der compasscup nimmt Fahrt auf
18. April 2017

Der compasscup nimmt Fahrt auf

Ende April ist es soweit: Der compasscup startet in die Saison 2017. Am Wochenende des 29. und 30. April findet der Frühlingscup, organisiert vom Zürcher Yacht Club, statt. In der neuen Saison gibt es zwar keinen neuen Sponsor, trotzdem sind jedoch gleich zwei neue Teams am Start.

Besuchen Sie uns an der SuisseNautic
31. Januar 2017

Besuchen Sie uns an der SuisseNautic

Ein erstes Highlight steht für die ONYX-Klasse bereits Anfang 2017 an der SuisseNautic vom 15.-19. Februar in Bern an. Da wird unsere elegante Klasse in Form der «Compass-Onyx» und einer Bekleidungskollektion prominent vertreten sein (Halle 3.2 / Stand F01). Wir würden uns ausserordentlich freuen, Sie dort anzutreffen.

gelungene Saison - gelungener Saisonabschluss
27. November 2016

gelungene Saison - gelungener Saisonabschluss

Traditionell trafen sich am 26. November 2016 Sponsoren, Segler, Ehren-Gäste und Veranstalter im Restaurant Dieci al lago in Rapperswil zum offiziellen Saisonabschluss des compasscup 2016. Die festliche Stimmung der siebzig Teilnehmer wurde mit bestem Essen vom Dieci, spannender nautischer Unterhaltung der vergangenen Saison und Weihnachtsgeschenken für alle, untermahlt.

Sonniger Saisonabschluss in Zürich
25. September 2016

Sonniger Saisonabschluss in Zürich

Bei herrlichem Sonnenschein wurde im Zürcher Yacht Club unter der Leitung von Sascha Osterwalder der Act 8 Herbstpreis durchgeführt. Am Samstagnachmittag konnte eine gültige Wettfahrt mit Biese ausgetragen werden. 

Die erste compasscup Saisonabschlussparty der neuen Staffel
20. September 2016

Die erste compasscup Saisonabschlussparty der neuen Staffel

Vor knapp einem Jahr, feierten wir an der jährlichen Chlausparty den erfolgreichen Abschluss der ersten grossen Staffel. Die neue Ära begann mit der Bootstaufe von drei neuen ONYX Yachten am Saisonauftakt im Zürcher Yacht Club. Seit dieser Saison begleitet uns ebenfalls der neue und engagierte Cupsponsor Compass Yachtzubehör AG aus Altendorf.

Zu wenig Konstanz
21. August 2016

Zu wenig Konstanz

Die Wetter- und Windbedingungen am Act 7 waren zu wenig konstant, als dass der Wettfahrtleiter Thomas Moser vom Segel Club Enge mit seiner Crew drei gültige Wettfahrten hätte ausgetragen lassen können.

Ausschreibung Bächau-Cup
05. August 2016

Ausschreibung Bächau-Cup

Die Ausschreibung für den Bächau-Cup ist soeben auf unserer Homepage aufgeschaltet worden. Hast du Lust mit zu Segeln? Meldungen können via www.zsv.info oder dem Swiss Sailing Segel Kalender bis zum 14. August 2016 getätig werden. Wir freuen uns auf dich!

Führungswechsel im compasscup
03. Juli 2016

Führungswechsel im compasscup

Der Urnersee wurde seinem Namen als windsicherstes Revier in der Schweiz einmal mehr gerecht. Dem Segel Club Uri, mit Wettfahrtleiter Beat Heinz, gelang es am Act 6 des compasscup sechs volle Wettfahrten bei anspruchsvollen Windverhältnissen durchzuführen. 

Wind und Sonne an der Klassenmeisterschaft
12. Juni 2016

Wind und Sonne an der Klassenmeisterschaft

Mit Segelbedingungen wie am Gardasee, wurden die Teilnehmer des Act 5 des compasscup und zugleich der ONYX-Klassenmeisterschaft im Tessin verwöhnt. An zwei von drei Tagen herrschten Bedingungen, die besser nicht sein konnten.

Viel Regen – wenig Wind am Act 4 in Thun
05. Juni 2016

Viel Regen – wenig Wind am Act 4 in Thun

Trotz Dauerregen, gelang es der Regattaleitung von Thunersee Yacht Club, am Samstag zwei Wettfahrten durchzuführen. Obschon in der zweiten Wettfahrt mehr Regen als Wind vorherrschte, war die Stimmung am Seglerabend im Clubhaus vom Thunersee Yacht Club gut.

Regen, Wind und 7 Wettfahrten
16. Mai 2016

Regen, Wind und 7 Wettfahrten

Compasscup 2016, Act 3 Pfingsten 14.-16.05.2016/ Nachdem sich der Saisonbeginn des compasscup 2016 mit so wenig Wind auszeichnete, dass im Act 1 und 2 keine Wertungen möglich waren, hat sich der Wind im Act 3 des compasscup zurückgemeldet. Über das Pfingstwochenende, konnte trotz regnerischem Londonwetter, insgesamt 7 gültige Wettfahrten ausgetragen werden.

NO WIND – NO RACE
08. Mai 2016

NO WIND – NO RACE

Viel Sonne aber zu wenig Wind für Act 2 / compasscup Act 2 Sportboot Cup Horgen 7.-8. Mai 2016 / Nach den eisigen Temperaturen beim Saisonauftakt in Zürich, wurden die Teilnehmer des compasscup Act 2 in Horgen mit viel Sonne aber wenig Wind bedient. Bereits am Samstag herrschten sommerliche Temperaturen durch das Hoch über der Schweiz.

compasscup Act 1, 23. und 24. April 2016
25. April 2016

compasscup Act 1, 23. und 24. April 2016

Die Wettfahrtleitung vom Zücher Yacht Club, geführt von Sascha Osterwalder, hatte bei den schwierigen Wetterbedingungen keine leichte Aufgabe zum Saisonstart. 

Gelungener Saisonauftakt des compasscup 2016
25. April 2016

Gelungener Saisonauftakt des compasscup 2016

Der Saisonauftakt des compasscup 2016 im Zürcher Yacht Club, hat viel Neues mit sich gebracht. Der neue Cupsponsor Compass Yachtzubehör AG führt den im Jahre 2006 gestarteten Ruf Cup im gleichen Rahmen für die nächsten vier Jahre weiter. Neben dem Cupsponsoring engagiert sich Compass auch mit einer ONYX Yacht die vom Zürcher Yacht Club gesegelt wird.

Bootstaufe
13. April 2016

Bootstaufe

Am kommenden Samstag 23. April 2016 startet der compasscup 2016. Taufen Sie mit unseren neuen Sponsoren zusammen die drei neuen ONYX Yachten und erleben Sie den Act 1 des compasscup 2016 hautnah.

Grande Finale im Ruf Club Cup 2015
06. Dezember 2015

Grande Finale im Ruf Club Cup 2015

Am Jahresabschluss Seglerfest des Ruf Club Cup 2015 wurden die Sieger des Ruf Club 2015 geehrt.

Cupsponsor

Sponsoren

Medienpartner