Die Bucht vor Rapperswil ist für ihre konstante Thermik bei schönem Wetter bekannt. Doch der eher wolkenverhangene Pfingstsonntagmorgen hatte anderes vor mit den Seglern, die sich kurz vor Start aus allen Himmelsrichtungen in der Kempraterbucht eingefunden hatten.
Ohne lange Wartefrist schoss die Wettfahrleitung aus dem Yacht Club Rapperswil unter der Leitung von Stefan Züger drei anspruchsvolle up-and-down Wettfahrten an. Ein mittelstarker aber teilweise sehr böiger Westwind verlangte den Crews einiges ab. So zeigten die ersten starken Windböen der Regattasaison ihre übliche Wirkung und es waren einige Sonnenschüsse und badenden Gennaker zu erhaschen.
Sobald der Himmel gegen den frühen Nachmittag aufriss, versuchte die Thermik gegen den Westwind anzukommen. Wodurch sich die beiden Windrichtigen immer wieder gegenseitig auslöschten. Ein weiterer Startversucht musste durch die Wettfahrleitung abgeschossen werden, da der Wind je länger je mehr einschlief.
Das Team Bugerstein Vitamine kam mit den unterschiedlichen Bedingungen am besten klar. Das Total von fünf Punkten in drei Läufen zeigt aber auch, dass die Podestplätze hart umkämpft waren und dass das Team aus Männedorf nicht konkurrenzlos auf dem Wasser stand. Nur den ersten Lauf konnten sie für sich entscheiden. Der vierfache Klassenmeister, das Team Silvia aus dem Regattaverein Brunnen, holte sich den zweiten Laufsieg und damit die Silbermedaille des Acts. Und auch Ralf Plänkers mit seiner Crew und der Compass Yacht aus dem Zürcher Yacht Club zeigte, dass er es noch draufhat. Nachdem er letzte Saison nur ein Act im compasscup gesegelt hatte, liess er im dritten Lauf alle Yachten hinter sich und sicherte sich damit den dritten Podestplatz.
Da der Kanton St.Gallen die Bewilligung zu Regattieren auf Grund der geltenden Corona Schutzmassnahmen nur für einen Tag gesprochen hatte, organisierte die ONYX Klasse am Pfingstmontag vor Stäfa ein ambitioniertes Training mit eigenem Trainer und ausgefuchstem Trainingsplan. Neun Yachten trainierten in zwei Gruppen diverse Startszenarien, vergleichen sich in Speedtests, übten allerhand Manöver und glichen Trimmeinstellungen ab. Obwohl der Wind ein wenig stärker erwartet war, kam der Trainingstag sehr gut bei den Seglerinnen und Seglern an. Besonders vom Vergleich vom eigenen Schiff zu den anderen Yachten konnten die einzelnen Crews gut profitieren. So werden wir am compasscup Act 3 sehen, wer am meisten profitiert hat und ob sogar ein neues Team das Führungsruder übernehmen wird.
Act 3
Nicht nur die Gastrobranche hat sich über die neuen, am 26. Mai kommunizierten Lockerungen gefreut, sondern auch die ONYX Segler. Die Erweiterung von 15 auf 50 Personen bei Amateursportveranstaltungen erlaubt ab dem 31. Mai 2021 wieder Fleatraces im üblichen heissbegehrtem Rahmen. So entschieden die ONYX Segler an der Videokonferenz vom 26. Mai kurzerhand den geplanten compasscup Act 3 um eine Woche auf das Wochenende vom 05. und 06. Mai zu verschieden, an welchem die neuen Bestimmungen bereits zum Tragen kommen. Die ONYX Klasse wird am Samstag des Act 3 am Langstrecken-Schoggicup teilnehmen und am Sonntag kurze up-and-down Wettfahrten vor Kilchberg zusammen mit der Esse Klasse austragen.
Wir möchten der Seglervereinigung Kilchberg bereits vorab herzlich danken für ihren spontanen Einsatz und die Bereitschaft sowohl für die ONYX Klasse wie auch für die Segler aus anderen Klassen eine spannendes Regattawochenende zu organisieren.
Um die Seglervereinigung Kilchberg tatkräftig bei Organisation und Durchführung zu unterstützen, bitten wir die ONYX Teams und Clubs alle verfügbaren Ressourcen zu mobilisieren und der SVK tatkräftig unter die Arme zu greifen. Denn gemeinsam schaffen wir Alles!
Bitte meldet die Yachten sowohl für den Schoggicup wie für die up-and-down Wettfahrten bis zum 01.Juni 2021. Alle Bekanntmachungen folgen spätestens am 04.Juni 2021. Die am Act 1 angebrachten Gruppenbeschriftungen kommen nicht mehr zum Einsatz und dürfen somit gerne wieder entfernt werden.
Act 4
Alle Segler, Segelbegeisterten und Sponsoren sind herzlichen eingeladen am Samstagabend des 12. Juni 2021 in Ascona TI das neue Team der SUI 029 aus der Seglervereinigung Oberrieden feierlich zu begrüssen. Direkt nach der Regatta findet im Seven beim Bootssteg der ONYX Yachten an der Riviera ein Apéro mit Begrüssung der neuen Crew des compasscup Challenger statt.
Zurück zur Newsübersicht
© 2024 compasscup.ch | Impressum | Datenschutz |