Logo compasscup.ch

News

5 Läufe - wer hätte das gedacht? 5 Läufe - wer hätte das gedacht?
26. September 2022

5 Läufe - wer hätte das gedacht?

Nach dem Rekordsommer wurden die Seglerinnen und Segler zum Herbstpreis in Zürich mit einem Wetterwechsel begrüsst. Merklich kühlere Temperaturen, leichter Regen und der glatte See liessen Sascha Osterwalder, Wettfahrtleiter des Zürcher Yacht Clubs, beim Skippermeeting dazu verleiten, den Segelbegeisterten keine grossen Hoffnungen auf konstanten Wind zu machen. Doch es kam ganz anders.


Das sofortige Auslaufen ermöglichte einen kompletten Lauf bevor die Flaute sich durchsetze. Die Wartezeit vertrieben sich einige Crews mit dem Verfolgen der Swiss eSailing Championship 2022, welche nur einige hundert Meter von der Startline entfernt, in der Fischerstube stattfand. Unter den Finalisten 2022 befand sich auch ein bekanntes Gesicht. Der ONYX Segler Daniel Keel, welcher normalerweise sein Können an der Pinne der Werubau-Yacht zeigt, kämpfe bis zum Schluss und holte durch ein super Ergebnis im Medal Race schlussendlich den fünften Platz.

 

Wohl angespornt durch die sieben virtuellen Regatten nicht weit entfernt, frischten auch die Böen im Zürcher Seebecken nochmals auf. Der atypische Schlechtwetterwind aus Süden mit Winddrehern aus Westen kommend, forderte die Teams taktisch. So wurde es nochmals richtig spannend bis um 18.15 Uhr der vierte und letzte Lauf des Tages im Kasten war.

 

Gestärkt nach dem exklusiven Seglerabend im oberen Stock des Zürcher Yacht Clubs, traten am zweiten Regattatag bei Westwind und leichtem Regen die Teams zum letzten Lauf an. Das Team Silvia aus dem Regattaverein Brunnen, mit Steuerfrau Corinne Meyer, konnte dem Vortagessieger zwar den Sieg im letzten Lauf nehmen, dies reichte um einen Punkt jedoch nicht für die Siegermediale. Diese konnte sich das Team S2 Immobilien Promotion aus dem Segelclub Männedorf mit ihren guten Leistungen vom Vortag sichern. Besonders stark segelte die Gaggenau Crew aus der Seglervereinigung Thalwil, sodass es für den dritten Platz und in der Jahresrangliste gleich für den Aufstieg vom sechsten auf den fünften Platz reichte.

 

Ein weiteres knappes Duell am Act 8 in Thun werden sich das Inag-Team vom Yacht Club Horgen und das Expersoft-Team aus dem Yacht Club Zug liefern. Die beiden Clubs liegen nach sieben Acts punktgleich in der Jahresrangliste. Aber auch beim Platz fünf und sechs könnte es nochmals heiss werden. Wir sind gespannt!

 

Zurück zur Newsübersicht

Cupsponsor

Sponsoren

Medienpartner