Logo compasscup.ch

News

And the winner is… And the winner is…
30. Mai 2022

And the winner is…

Bereits einen Tag früher startete die diesjährige Klassenmeisterschaft mit perfekten Bedingungen in einen spannenden Trainingstag. Wie von den Seglerinnen und Seglern am Innovationsmeeting Ende 2021 gewünscht, wurde diese Saison das erste Mal ein Trainingstag in das Jahresprogramm eingeplant und dies mit vollem Erfolg.


Bei schönstem Sonnenschein, 20° Grad und zwei bis drei Beaufort-starken, sehr konstanten Windverhältnissen übten die Segelbegeisterten unter der Trainingsleitung von Corinne und Aldo Meyer das Gennaker Setzen und Bergen, Lee- und Luvstarts sowie kurze Regattas. Auch an den Speedtests beim am Wind Kurs konnten sich die Teams gut vergleichen und man merkte sofort, wenn eine Crew ihre Yacht für die vorherrschenden Windverhältnisse optimal justieren konnte. Müde und geschafft aber mit vielen neuen Erkenntnissen und Taktiken fielen die Seglerinnen und Seglern an diesem Tag in ihre Betten.

 

An den beiden Wettfahrttagen führte die aus diversen Helferinnen und Helfer geformte Wettfahrtleitung aus dem Umfeld der ONYX-Segelnden kürzere up-and-down Wettfahrten im Seebecken vor Männedorf über Stäfa bis Uerikon durch. Nach der konstanten Westwindlage am Freitag überraschte am Samstagmittag der Wind die Segelbegeisterten mit leichtem Föhn. Dieser frischte auf, fiel in sich zusammen, frischte auf… So dass es schliesslich zwischen dem zweiten und dritten Rennen eine Flautenphase gab, in welchem der Wind in Bisenlage drehte. Den Winddreher wusste das Team Wiki-Wiki aus der Seglervereinigung Kilchberg optimal für sich zu nutzen, konnte diesen Trumpf während dem ganzen Lauf in der Hand behalten und mit einem sensationellen Vorsprung als erstes Team die Ziellinie überqueren. Bei diesen schwierigen Windverhältnissen am zweiten Tag glänzte auch besonders das Team Azzurra mit Skipper Thomas Cantz und seinen herausragenden Fähigkeiten den Wind zu lesen. Die konstante Leistung der Crew aus dem Segelclub Stäfa, in jedem der drei Rennen den zweiten Platz zu belegen, reichte aus um sich nach dem ersten Regattatag als Etappensieger feiern zu lassen.

 

Dies geschah bei einem gemütlichen Seglerabend im Strandbad Lattenberg in Stäfa. Bei leckeren Pizzahäppchen, Salat, Burger und warmen Zwetschgen mit Zimtglace liessen es sich die Seglerinnen, Seglern und Helfenden im Sonnenuntergang bei sommerlichen Temperaturen richtig gut gehen. Im Verlauf des Abends bedankten sich die Organisatoren des compasscups herzlich bei den vielen Helfenden und überreichten der Trainingsleiterin, Corinne Meyer, sowie dem Wettfahrtleiter, Dan Mrskos, einige Präsente als Ausdruck der Dankbarkeit der ONYX Klasse.

 

Am Tag zwei der Klassenmeisterschaft konnten vor Uerikon zuerst zwei weitere Regatten bei Westwind durchgeführt werden, bevor dunklen Wolken eine böige und starke Bise mitbrachten. Bei Schaumkronen und Weltuntergangsstimmung wurden die Seglerinnen und Segler nochmals richtig gefordert. Nun spielte weniger die Taktik oder das Windlesen eine Rolle, sondern mehr der Bootsspeed und die funktionierenden Manöver bei Starkwind. Das bis dahin führende Team des zweiten Regattatages, die S2 Immobilien Promotion, musste im letzten Lauf aufgrund von unsauberen Manövern ihre Führung an das Team Silvia abgeben. Für das Team aus dem Regattaverein Brunnen ist es bereits der fünfte Klassenmeistersieg in der Geschichte des Compasscups. Ein harter, aber verdienter Sieg, denn nur ein Punkt trennte die Goldgewinner schlussendlich vom S2 Immobilien Promotion Team aus dem Segelclub Männedorf. Den dritten Platz konnte sich der Vortagessieger, das Team Azzurra, sichern.

 

Beim exquisiten, selbstgemachten Sushi-Apéro zur Preisverteilung im Segelclub Stäfa erhielten die Crews feine Pralinen von Lindt und Sprüngli und sogar ein weiterer Wertgutschein vom Cupsponsor Compass wurde neben dem regulären Preisgeld zusätzlich verlost. Auf dem Zürichsee sind sieben Läufe an zwei Regattatagen eine herausragende Bilanz, welche nicht zuletzt auf das sehr flexible Wettfahrtleitungsteam mit einer ausgezeichneten Reaktionsfähig zurück geht. Vielen Dank für diese tolle Klassenmeisterschaft 2022, nur ihr habt dies möglich gemacht!

 

 

 

 

Zurück zur Newsübersicht

Cupsponsor

Sponsoren

Medienpartner