Logo compasscup.ch

News

compasscup 2020 Act 4, 5 & 6 abgesagt
18. Mai 2020

compasscup 2020 Act 4, 5 & 6 abgesagt

Der Bundesrat verkündete am 29. April 2020 die Lockerungmassnahmen aus dem Corona-Lockdown im Sport. Wettkämpfe in Freizeit-Mannschaftsportarten bei welchen der Mindestabstand von zwei Metern nicht eingehalten werden kann, wie im compasscup sind jedoch immer noch untersagt. Aus diesem Grund müssen nach der Absage vom Act 1 bis 3 nun auch die auswertigen Acts bis und mit dem Act 6 abgesagt werden.


Die Wettfahrtleitungen der drei Acts auf dem Lago Maggiore, dem Genfersee und dem Vierwaldstättersee haben in den letzten Tagen allesamt bekannt gegeben, dass die geplanten Acts in Ascona, Genf sowie in Brunnen NICHT statt finden werden.

 

Der Bundesrat und das Schutzkonzept «Segeln / Windsurfen / Kiten» von Swiss Sailing geben vor, dass bis auf Weiteres immer ein Abstand von mindestens zwei Metern einzuhalten ist und die einschlägigen Hygienevorschriften beachtet werden müssen. Dies macht bereits das Segeln zum Spass auf einer Yacht mit Crewmitglieder aus unterschiedlichen Haushalten grundsätzlich schwierig und das Regattasegeln unmöglich. Zudem gehören viele Helfer der Regattaleitungen zu der Risikogruppe und müssen zusätzliche Massnahmen beachten um sich selbst zu schützen.

 

Diese Schutzmassnahmen verunmöglichen die Durchführung der Regatten bis auf Weiteres. Sobald der Bundesrat die Massnahmen weiter lockert, werden wir die Lage mit den durchführenden Clubs neu beurteilen und entsprechend informieren.

 

Aufgrund der aktuellen Situation können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben dazu machen, ob und in welchem Umfang die restliche Saison 2020 des compasscup durchgeführt werden können. Die Organisatoren prüfen ebenfalls ob gewisse der abgesagten Acts später in der Saison 2020 nachgeholt werden können.

 

Aktuelle Informationen erhalten Sie stetig auf unserer Homepage www.compasscup.ch

 

Zurück zur Newsübersicht

Cupsponsor

Sponsoren

Medienpartner