Logo compasscup.ch

News

Die compasscup Saison 2020 ist gerettet
26. Juni 2020

Die compasscup Saison 2020 ist gerettet

Euphorie ging durch die Reihen der compasscup Familie als anfangs Juni bekannt wurde, dass Sportwettkämpfe und Mannschaftsportarten wieder erlaubt seien. Obwohl lange nicht alle Infrastrukturen der Segel- und Yachtclubs in der Lage sind die Anforderungen der noch bestehenden Schutzmassnahmen einzuhalten, kamen von verschiedenen Seiten Ideen und Vorschläge wie die compasscup Saison 2020 noch zu retten sei.


In Absprache mit den Behörden, Teilnehmern und den Segel- und Yachtclubs denen die Durchführung von Regatten möglich ist, wurde mit viel Aufwand und unter Berücksichtig aller Möglichkeiten, organisatorisch das Maximum aller Acts in der zweiten Saisonhälfte ausgeschöpft und gerettet was noch zu retten war.

 

Besonders schmerzlich war für die Segler die Absage des Höhepunktes, der Klassenmeisterschaft am Vierwaldstättersee. Das konnte der compasscup Sportchef, Aldo Meyer, der selbst dem durchführenden Club des Uristier-Cups, dem Regattaverein Brunnen, angehört, nicht auf sich sitzen lassen. Mit viel Aufwand und so einigen Gefallen konnte der Act 6 aus eigener Organisation erneut auferstehen. Die dreitägige Klassenmeisterschaft an einem der windsichersten und fotografisch schönsten Spots der Schweiz wird die seglerisch ausgehungerten Teams und Sponsoren richtig auf ihre Kosten bringen und einen prachtvollen Saisonstart abgeben.

 

Der Segelclub Enge führt auf rege Nachfrage der Segler eine Ersatzregatta durch. Die Race-Area vom Bächau-Cup und Act 7 des compasscups wird von der Sommerresidenz am «Bächau-Seeli» nach Zürich zum Standort des Segelclubs Enge verschoben, bei welchem die Anforderungen der noch bestehenden Schutzmassnahmen eingehalten werden können.

 

Der Zürcher Herbstpreis 1 und Act 8 im Zürcher Yacht Club findet wie geplant statt. Zusätzlich hat Sascha Osterwalder von der Wettfahrleitung des Zürcher Yacht Clubs den Compasscup-Organisatoren und Seglern das Angebot gemacht, ausserdem am Zürcher Herbstpreis 2 teilzunehmen. Für ein noch attraktives Programm wird die compasscup Saison 2020 somit sogar noch um den Act 9 erweitert. Die ehemals zwei verbleibenden Anlässe in der zweiten Hälfte der Regattasaison konnten durch eine flexible und aufwändige Organisation verdoppelt und auf das mögliche Maximum ausgeweitet werden.

 

Wir danken den Sponsoren und allen Unterstützern für ihr Verständnis und Engagement sowie den Organisatoren, Wettfahrleitungen, Helfern, Seglern und Segelbegeisterten für die tolle Zusammenarbeit und Flexibilität in dieser speziellen Zeit und freuen uns auf eine besondere aber nicht weniger spannende Saison 2020. 

 

Zurück zur Newsübersicht

Cupsponsor

Sponsoren

Medienpartner