Logo compasscup.ch

News

Jubeln auf dem Thunersee Jubeln auf dem Thunersee
10. Oktober 2022

Jubeln auf dem Thunersee

Die heissen, sonnigen Bedingungen, welche die ONYX Seglerinnen und Segler von den vergangenen, mitgesegelten Alpencup’s in Thun kennen, erwarteten die Segelbegeisterten zum Thuner Herbstpreis 2022 leider nicht. Die Wetter- und Windbedingungen zum Saisonabschluss waren zu wenig konstant, als dass das Wettfahrtleitungsteam vom Thunersee-Yachtclub drei gültige Wettfahrten hätte ausgetragen lassen können.


Am Samstag konnte nach der Regenfront bei leichtem Südostwind eine schöne Wettfahrt durchgeführt werden. Das Team Gaggenau fühlte sich durch die starken Leistungen am letzten Act und dem Aufstieg in der Jahresrangliste inspiriert und beflügelt und rundete nach der ersten Kreuz die Luv-Tonne als erste Crew. Bis zum Ziel konnten dem Team aus der Seglervereinigung Thalwil jedoch zwei Yachten den Rang absegeln, sodass es in dieser Wettfahrt schlussendlich für den dritten Platz reichte. Für einen zweiten Lauf reichten die Windbedingungen leider nicht.

 

Den Seglerabend verbrachten die Teilnehmer im Restaurant des Thunersee-Yachtclubs in toller Gesellschaft mit feinem Raclette à Discrétion, Salatbuffet und leckerem Dessert.

 

Der zweite Regattatag startete ohne Regen mit mittlerem Westwind gleich in den nächsten Lauf. Nach einem Start im Mittelfeld konnte sich relativ schnell ein neuer Favorit herauskristallisieren. Das Team der Seglervereinigung Oberrieden welches seit der Saison 2021 die rote compasscup Club-Racer-Yacht segelt, zeigte welche Talente in ihnen stecken und segelte mit gutem Abstand als erste Yacht durchs Ziel. Die grosse Freude über den ersten erreichten Laufsieg im compasscup hörte man deutlich über das Regattafeld, sodass sogar einige andere ONYX-Teams noch während der Wettfahrt freudig in das Jubeln und Feiern mit einstimmten.

 

Besonders hart traf das Team aus der Seglervereinigung Oberrieden später die Erkenntnis, dass die abflauenden Winde wohl keine dritte Wettfahrt zulassen würden und der Act daher entsprechend der Klassenregeln nicht in die Gesamt-Jahreswertung zählt. Den fünften Platz hätten sie sehr gerne zurück erkämpft, genauso wie das Expersoft Team aus dem Yachtclub Zug, welches mit grosser Wahrscheinlichkeit bei einer Wertung des Schlussacts in Thun ebenfalls einen Rang in der Jahresrangliste aufsteigen hätte können.

 

Dem Gewinnerteam aus Thun und diesjährigem Klassenmeister, das Team Silvia aus dem Regattaverein Brunnen reicht es in der Jahreswertung für die Bronzemedaille. Silber und Gold gehen an die beiden brandneuen Sponsoren Werubau AG und S2 Immobilien Promotion, beide gesegelt vom Regattapool des Segelclub Männedorfs am Zürichsee.

 

Wir freuen uns sehr mit allen teilnehmenden Teams, Sponsoren, VIP-Gästen und Beteiligten aus dem Voder- und Hintergrund an unserer Saisonabschlussparty am 19. November 2022 in Rapperswil die starken Leistungen einzelner Teams und der gesamten Klasse des compasscups gebührend zu feiern. Die persönlichen Einladungen werden euch in den kommenden Tagen erreichen. Auf einen grossartigen Sasionabschluss!

 

Zurück zur Newsübersicht

Cupsponsor

Sponsoren

Medienpartner