Nicht schlecht kuckten alle Beteiligten als in Horgen ein neuer Anwärter als Vorderster die erste Rundungsmarke im ersten Lauf rundete. Das Sailing Team Expersoft organisiert durch Patrick Lindon, nahm seit der Saison 2019 wacker an jedem compasscup Act teil.
Das ausgiebige Trainieren zwischen den Acts und die knapp fünfjährige Erfahrung im Cup, zeigt nun erstmalig sein volles Potenzial. Lange konnte das Team aus dem Yacht Club Zug im ersten Lauf seine Favoriten-Position verteidigen. Erst beim zweiten Downwind-Kurs musste sich das Team Expersoft entscheiden, decken wir die Werubau-Yacht links oder das restliche Feld rechts? Mit der Entscheidung das grosse Feld zudecken, gelang es dem Team Werubau aus dem Segelclub Männedorf tatsächlich den Favoriten abzulösen. Der starke Winddreher auf der letzten Kreuz ins Ziel forderte noch einen weiteren Platz, sodass das Expersoft Team mit Skipper, Ruben Schild, als Bronze-Gewinner über die Ziellinie segelte. Gleichwohl erhielt das Team von allen Seiten grossen Zuspruch und viele freudige Glückwünsche.
Auch die Bise schien beflügelt, sodass die Windstärke Eins zu Beginn der Regatta schon bald auf eine knappe Vier aufdrehte. Die anspruchsvollen Windbedingungen forderten bei einigen Teams schon bald ihren Beitrag. Nach dem dritten Lauf musste sich neben dem Team aus dem Zürcher Yacht Club eine weitere Crew geschlagen geben. Ein Grossfallbruch auf der Zielkreuz der Gaggenau-Yacht vom Team der Seglervereinigung Thalwil konnte auf dem Wasser bei diesen Bedingungen schlichtweg nicht behoben werden.
Durch die sehr kurz gewählte Startlinie und den grossen Ehrgeiz aller Teams kam es an den Starts und in den Rennen oft zu engen und lauten Situationen sowie zu einigen kleineren Zusammenstössen. Insgesamt konnten am ersten Regattatag fünf hochspannende Läufe, teilweise mit spitzen Bootsgeschwindigkeiten, ausgetragen werden.
Am Sonntag erwartete die Seglerinnen und Segler ebenfalls schöner Westwind, der sich bald in eine Bise verwandelte. Die letzte noch verbleibende Regatta bis zur Maximal-Laufanzahl gemäss Ausschreibung konnte bereits um 11.00 Uhr fertig gesegelt werden. Kurz nach dem Mittag fand im grosszügigen Clubhaus des Yacht Club Horgens die Preisverteilung statt. Das Wettfahrtleitungsteam, unter anderem mit Wettfahrtleiter Walter Oberholzer und Clubhauschefin Elisabeth Oberholzer übergab den drei Gewinnern schöne Geschenkkörbe mit feinen Köstlichkeiten und entliess die Segelbegeisterten somit führzeitig in den Muttertags Sonntag.
Die guten Leistungen der Silbergewinnerin, Werubau, aus dem Segelclubclub Männedorf sowie der Bronzegewinnerin, Azzurra, aus dem Segelclub Stäfa verhalfen beiden Teams einen Rang in der Gesamtrangliste aufzusteigen. Aufsteigen konnte genauso das Expersoft Team mit ihrem Volltreffer im ersten Lauf sowie das Gaggenau Team, dass trotz frühzeitigem Ausscheiden am Samstag, über alles gute Zwischenresultate ablieferte.
Wir freuen uns die Seglerinnen und Segler bereits in zwei Wochen zur traditionellen Langstrecken-Pfingstregatta von Zürich nach Rapperswil sowie zu den zwei anschliessenden up-and-down Regattatagen vor Rapperswil begrüssen zu dürfen.
Zurück zur Newsübersicht
© 2024 compasscup.ch | Impressum | Datenschutz |