Logo compasscup.ch

News

September Summer Vibes September Summer Vibes
27. September 2021

September Summer Vibes

Nach dem nassen, kalten und windigen Empfang am Act 7 zeigte sich der letzte Act der Saison äusserst freundlich. Bei über 24 Crad Aussentemperatur, schönstem Sonnenschein und wunderbarer Weitsicht in die Berge wurden die Seglerinnen und Segler herzlich auf dem schwimmendem Clubareal des Zürcher Yacht Clubs empfangen.


Innovation macht den Unterschied

Die Wartezeit bis der Wind einsetzte überbrückte die ONYX Klasse mit ihrem jährlichen Innovationsmeeting. Debattiert wurde unter anderem über neue spannende Konzepte um die Klasse jung und attraktiv zu halten und eine noch höhere Leistungsdichte zu erreichen sowie ein Saisonrückblick und der Ausblick in den Regattakalender 2022.

 

Von Föhn bis Bise

Sobald der leichte Föhn einsetzte, fanden sich die acht Lacustre und zehn ONYX-Yachten im Zürcher Seebecken ein. Die Wettfahrtleitung vom Zürcher Yacht Club unter Sascha Osterwalder konnte an diesem ersten Regattatag bei Leichtwind eine Regatta durchführen bevor der Südwind zu schwach wurde. Der Goldmedaillen Anwärter, das Team Burgerstein Vitamine aus Männedorf, konnte sich bereits früh vom Feld absetzten und seinen Vorsprung im Lauf weiter ausbauen doch kurz vor dem Ziel machte der Vorjahressieger, Hegibau ebenfalls aus Männedorf, einen dicken Strich durch diese Rechnung. Das Team mit Skipper Daniel Keel konnte die abklingenden Winde wohl besser lesen und schnappte sich kurz vor Ziel den ersten Rang. Womit wieder einmal bewiesen wurde, dass eine Wettfahrt erst verloren, beziehungsweise nicht gewonnen ist, wenn man sich selbst aufgibt.

 

Ganz nach der Weisheit von Gogi Eishold, ehemaliger Trainer der Nationalmannschaft, musste man auch an diesem Act die Regatta am Samstag gewinnen, denn am Sonntag hat es keinen Wind. So machte die immer wieder drehende Bise den Bojenlegern das Leben schwer bis der Wind komplett einschlief und keine weiteren Regatten mehr gesegelt werden konnten.

 

Cupsieger 2021

Mit vier Siegen in den sechs gewerteten Acts darf sich das Team Burgerstein Vitamine aus dem Regattapool des Segelclub Männedorfs als Jahressieger und Klassensieger feiern lassen. Knapp darauf mit nur einem Punkt Abstand folgt das beste Team aus der Zentralschweiz, das Team Silvia unter der Flagge des Regattaverein Brunnen.

 

Und wie es sich für aufmerksame Leser bereits Mitte Saison abgezeichnet hatte, startete das Team Azzurra aus dem Segelclub Stäfa dieses Jahr so richtig durch. Nach dem ersten Actsieg in der Karriere der aufstrebenden Crew am Uristier 2021 liessen sie es sich nicht nehmen einen Platz auf dem Jahressiegerpodest für sich zu beanspruchen und wiesen somit sogar den Vorjahrjahressieger Hegibau in seine Schranken.

 

Solch spannende Führungswechsel zeigen am besten, dass die Leistungsdichte der ONYX-Klasse im compasscup sehr hoch angesetzt ist. Die Klasse ist dadurch für Segler und Sponsoren seit Jahren sehr attraktiv und erfreut sich immer wieder über neuen Zuwachs in der compasscup Familie.

 

Zurück zur Newsübersicht

Cupsponsor

Sponsoren

Medienpartner